Jedes Bauwerk strahlt auf unterschiedliche Betrachter eine individuelle Kraft aus.

Bei der Ertüchtigung von Bauteilen und der Umnutzung von Bauwerken im Bestand ist uns daran gelegen, die von früheren Handwerksmeistern geprägten Spuren weitestgehend zu erhalten, auch wenn in begründeten Fällen neue Baustoffe angewendet werden müssen.

Unser Aufgabenbereich besteht darin, Bauten im Bestand und insbesondere kulturbedeutende Bauwerke aus konstruktiv-architektonischer und kunsthistorischer, insbesondere aber auch aus handwerklich-praktischer Sicht zu erhalten und zu bewahren.

Uns ist daran gelegen, eine Brücke zwischen der Wissenschaft, der vor Ort tätigen Planer sowie Handwerker zu bauen. Theoretische Überlegungen, zielgerichtete wissenschaftliche Forschung und traditionelle Handwerkstechniken zur restauratorischen Instandsetzung miteinander zu verbinden ist unser Ziel.